Josef REBELL

Wien 1787 – 1828 Dresden

Arkadische Landschaft

Signiert unten Mitte: Rebell

Feder und Pinsel in Braun, laviert, 36,8 x 50,5 cm

Rebell studierte in den Jahren von 1799 bis 1809 an der Wiener Akademie. Er studierte bei dem Landschaftsmaler Friedrich August Brand und vor allem bei Michael Wuttky, dessen emotionale stimmungsvolle Schilderungen von Naturphänomenen ihn zur Landschaftsmalerei führten. Auf seinen Reisen, die ihn zwischen 1809 und 1815 über die Schweiz nach Italien führten, konnte er sich mit großen und gewaltigen Naturphänomenen auseinandersetzen.

Ab 1816 hielt er sich in Rom auf und wurde schließlich 1824 als Direktor der Kaiserlichen Gemäldesammlung (H.F. Füger war einer seiner Vorgänger auf diesem Posten) nach Wien gerufen.

Seine Naturschilderung ist von dem Gegensatz zwischen der ruhigen arkadischen Landschaft, in der sich die beiden Figuren bewegen, und den gewaltigen Felsformationen und den herabstürzenden Wasserfällen geprägt. Vielleicht klingen in dieser Zeichnung noch die Erinnerungen an einen Besuch in Tivoli nach.

Preis: 16.400 €