Josef REDL

Wien 1774 – 1836

 

Mars fordert die Kämpfer zu den Waffen

 

Unten rechts signiert mit Bleistift: Professor Redel

 

Feder in Braun, 53 x 36,5 cm

 

Unten mit Feder beschriftet: Redl Josef, Zeichner u. Maler, geb. 1774. bildete sich zu disem unter Fügers Leitung und wurde später Professor der Malerei an der selb. Akademie der Künste in Wien

 

Josef Redl, Sohn des gleichnamigen in Wien tätigen Landschaftsmalers (1732-1807), studierte an der Wiener Akademie unter der Leitung Heinrich Friedrich Fügers, der sein großes künstlerisches Vorbild war. Er führte Fügers künstlerische Tradition, die in Wien jedoch niemals dieselbe Akzeptanz wie in Frankreich oder England erreichen konnte, bis weit in die 30er Jahre des 19. Jahrhunderts fort.

Seine schlanken und etwas überlängten Körperproportionen, die sichere graphische Ausführung und die antiken Themen übernahm er direkt von Füger. Sein 1820 eingereichtes Aufnahmewerk als Professor an der Akademie (Adam und Eva vor der Leiche Abels, Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste, Inv.126) zeigt ihn noch ganz in der klassizistischen Tradition verhaftet.

Preis: 2.600 €