Prag um 1600

Liegender Amor

Verso: Tarquinius und Lucretia

 

Feder in Braun, laviert, 18 x 24 cm, Papier brüchig, tlw. Fehlstellen ergänzt

 

Das Thema „Tarquinius und Lucretia“ war vor allem in der italienischen Malerei des ausgehenden 16. Jahrhunderts sehr beliebt, da es eine Symbiose einer politischen wie auch erotischen Handlung darstellte. Einerseits war sie eine Parabel auf das Ende der Königsherrschaft in der römischen Geschichte, andererseits repräsentierte sie eine von sexuellen Begierden getriebene Aktion. Von Italien aus brachten die deutschen und niederländischen Künstler an die europäischen Höfe, so auch an den Hof von Kaiser Rudolf II. in Prag. Vor allem Hans von Aachen (Kunsthistorisches Museum, Wien) nahm dieses Thema auf. Auch das Thema des schlafenden Amors wurde von italienischen Künstlern im ausgehenden 16. Jahrhundert aufgegriffen und wurde ebenfalls von Künstlern des Prager Hofes aufgenommen, wie das Gemälde von Hans von Aachen.

Thematisch entsprechen beide Darstellungen exakt dem Kunstgeschmack, der in Prag unter der Herrschaft von Kaiser Rudolf II. sehr beliebt war. Es könnte sich hier um freie Interpretationen von Vorlagen italienischer Künstler handeln, die von dem Künstler frei interpretiert wurden und zu einer Sammlung von Vorlagen für spätere Übertragungen in die Ölmalerei gehört haben könnten.

Sowohl Hans von Aachen wie auch Bartholomäus Spranger, um hier die bedeutendsten Künstler aus dem Prager Kreis zu erwähnen, malten thematisch übereinstimmende Gemälde.

Während der liegende Amor durch die zusätzliche sehr frei aufgetragene Lavierung einen sehr malerischen Ausdruck erhält, reduziert sich die Darstellung von Tarquinius und Lucretia auf auf eine Linineführung, die vor allem die Umrisse der beiden Figuren zeigt. Für die Binnenzeichnung werden nur die rundlichen kurzen Linien zur Andeutung der Oberflächengliederung des Körpers verwendet. Gerade diese graphischen Details, die man eigentlich nur bei den Künstlern des Manierismus nördlich der Alpen findet, können einen ersten Hinweis auf die Örtlichkeit bzw. auf die Identität des Künstlers geben.

Es sollen hier nur zwei Zeichnungen aus dem Werk Springers zitiert werden, die sowohl die graphische wie auch die malerische Technik Sprangers zeigen:

Venus umarmt den kleinen Amor – The Morgan Library, New York, Feder und Pinsel in Braun, weiß laviert, 25,2 13,6 cm., Inv. 1981.36

Psyche am Lager des schlafenden Amor – Prentenkabinet der Rijksuniversiteit, Leiden, Feder und Pinsel in Braun, auf Kohlevorzeichnung, 21,5 x 17,5 cm

Preis: 8.860 €