Heinrich Friedrich FÜGER

Heilbronn 1751 - 1818 Vienna

A lady in blue dress

watercolour on ivory, 5 x 3,5 cm, in original medaillon frame

The miniature shows a lady dressed in the fashion of the late 60s of the 18th century. This can be seen in the rectangular cleavage, which is trimmed with lace and in the pinned-up somewhat powdered hairstyle.

Stylistically, the miniature is characterized by its painterly structure, which is particularly evident in clothing and hair. The face is sculpted with delicate and short brushstrokes in the colors pink, yellow and light blue. The background is neutral in light brown. These painterly designs were encountered at that time by artists who were oriented to both French and English painting.

The composition shows the upper body almost in profile, while the head is only slightly turned to the side towards the viewer. It is only a small movement, but it gives the figure a certain dynamic. Here you can already see a quality that emanates from the artist of this miniature.

It is no coincidence that this miniature comes from a collection in Heilbronn. And in this city the young Heinrich Friedrich Füger already portrayed prominent personalities from his hometown - in similar small-format portraits that could also be worn as medallions.

Literature: R. Keil, Heinrich Friedrich Füger, Vienna 2009

Preis: 6.850 €

Heinrich Friedrich FÜGER

Heilbronn 1751 – 1818 Wien

Damenbildnis in blauem Kleid

Aquarell auf Elfenbein, 5 x 3,5 cm, in Medaillonrahmen

Die Miniatur zeigt eine Dame, die nach der Mode aus den späten 60er Jahren des 18. Jahrhunderts gekleidet ist. Das zeigt sich im rechteckig Dekolleté, das mit Spitzen besetzt ist und in der hochgesteckten etewas gepuderten Frisur.

Stilistisch zeichnet sich die Miniatur durch ihre malerische Struktur aus, die vor allem in der Kleidung und in den Haaren zu beobachten ist. Das Gesicht ist mit zarten und kurzen Pinselstrichen in den Farben Rosa, Gelb und hellem Blau plastisch ausgearbeitet. Der Hintergrund ist neutral in hellem Braun ausgestaltet. Diesen malerischen Ausführungen begegnet man zu dieser Zeit bei Künstlern, die sich sowohl an der französischen wie auch an der englischen Malerei orientierten.

Die Komposition, der Aufbau der Miniatur, zeigt den Oberkörper fast in Profilhaltung, während der Kopf nur etwas zur Seite wiederum dem Betrachter zugewandt ist. Es ist nur eine kleine Bewegung, die aber der Figur eine gewisse Dynamik verleiht. Hier Zeigt sich nun bereits eine Qualität, die von dem Künstler dieser Miniatur ausgeht.

Es ist kein Zufall, dass diese Miniatur aus einer Sammlung in Heilbronn stammt. Und in dieser Stadt porträtierte der junge Heinrich Friedrich Füger bereits prominente Persönlichkeiten aus seiner Heimatstadt – in ähnlichen kleinformatigen Porträts, die auch als Medaillons getragen werden konnten.

Literatur: R. Keil, Heinrich Friedrich Füger, Wien 2009.

Preis: 6.850 €