Kunsthandel

Dr. Robert Keil

Gloriettegasse 13, 1130 Wien, Österreich

Vor über 30 Jahren, es war Frühjahr 1987, stellte ich zum ersten Mal auf einer Kunst- und Antiquitätenmesse aus – es war zu Ostern in Salzburg. Ich hatte mein Kunstgeschichtsstudium beendet, meine ersten praktischen Erfahrungen in einem Auktionshaus gesammelt und mich schnell entschieden, den Weg des Kunsthändlers einzuschlagen. Ich konzentrierte mich in meinem Angebot auf europäische Porträtminiaturen und Altmeisterzeichnungen.

Ich habe es nicht bereut – denn erstens ist die Beschäftigung mit Kunst unglaublich befriedigend und zweitens ist man als Kunsthändler, wenn man ein schönes Kunstwerk erwirbt, auch kurzfristig der Besitzer, und man kann es selbst genießen, bis man es an einen Sammler weitergibt. Aber als Kunsthistoriker bin ich auch Sammler von Wissen und Erkenntnis, die ich in Büchern aufarbeiten konnte (1999 „Die Porträtminiaturen des Hauses Habsburg“, 2009 „Heinrich Friedrich Füger, Monografie mit Werkverzeichnis“).

Die Porträtminiaturen sind nicht nur ein schönes und übernationales Sammelgebiet, sie sind auch in ihrer Technik abstrakt – Punkt und Linie – das sind die Grundlagen ihrer Gestaltung. Daraus können die schönsten Kunstwerke entstehen.

Die Zeichnung basiert ebenfalls auf einem sehr reduzierten Gerüst – Linie und Fläche – erst in der Kombination von mehreren Linien kommt es zu einer komplexeren Gestaltung. 

Erst später nahm ich Gemälde in mein Programm auf – hier vor allem die barocken Ölentwürfe und Arbeiten des Klassizismus – die Bozzetti drücken die künstlerische Kraft im Kleinen aus, die bei den späteren großen Arbeiten oft verloren geht. Die Kunst des Klassizismus wiederum ist eine intellektuelle Herausforderung, da damals Künstler zum ersten Mal versucht haben, die Ideen der Aufklärung durch einen emotionalen Zugang zu vermitteln – Gedanken, die heute nicht mehr so leicht nachvollziehbar sind.

Die Kunstwerke aus diesen unterschiedlichen Bereichen, die sich heute in privaten wie auch öffentlichen Sammlungen befinden (siehe Referenzen), sind für mich der Beweis, dass der Weg richtig war.

Auch Geschäftsmodelle haben sich im Laufe der Zeit verändert. Deshalb habe ich mich entschlossen, in die überarbeitete Web-Seite eine neue Sparte einzubinden. In der Rubrik „Trouvaillen“ finden Sie Kunstwerke zu sehr günstigen Preisen – ideal für schnelle Entscheidungen. Ich rate meinen Kunden immer, Kunstwerke zu vergleichen, um ihre Qualität zu erkennen, egal ob sie teuer oder günstig sind – nur so lernt man, die künstlerische Qualität zu erkennen.

Mit herzlichen Grüßen
Robert Keil