Johann ENDER

Wien 1793 – 1854 Wien

Diomedes und Aeneas

betitelt links in der Zeichnung: Diomed et Aneas

Darunter signiert und datiert: Joh. Ender 1814

Feder in Braun, laviert, 38,2 x 48 cm

In Homers Ilias ist Aeneas ein trojanischer Prinz und Anführer der Dardaner, die mit Troja verbündet waren. Er ist nach Hektor der tapferste Krieger auf Seite der Trojaner. Er wird im Kampf mit Diomedes schwer verwundet – er kniet verwundet auf dem Boden. Seine Mutter versucht ihn zu retten. Dabei hilft ihr Apollo, hüllte beide in einen Nebel, damit sie nach Troja flüchten können. Ender zeigt den dramatischen Moment, in dem Diomedes versucht, seinen verwundeten Widersacher zu töten. Dahinter ist eine anonyme Masse an Kriegern zu sehen.

In der Albertina, Wien, befinden sich mehrere mythologische Zeichnungen aus der römischen und griechischen Geschichte, die jedoch aus der Zeit nach der Akademie stammen. Sie zeigen nicht mehr diese starke Dynamik. Johann Ender studierte ab 1807 an der Wiener Akademie (bei Hubert Maurer, J. B. Lampi, Franz Caučig).

Preis: 16.400 €

,