Fritz  WOTRUBA

Wien 1907 – 1975

 

Stehender männlicher Akt

 

signiert: F. Wotruba

 

Feder in Tusche, 29,5 x 16,5 cm

 

Fritz Wotruba ist sowohl bereits für die Zeit der Dreißiger Jahre als auch dann vor allem nach dem Krieg Österreichs wichtigster Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Er war nicht nur eine zentrale Persönlichkeit des Österreichischen Kulturlebens nach 1945, sondern erlangte als ein Vertreter der klassischen Moderne mit seinem Werk internationale Geltung. Er half von 1945 bis 1975 an der Akademie der Bildenden Künste einer zahlreichen Bildhauer-Nachkommenschaft auf den Weg. Wotruba nahm als Künstler und Lehrer maßgeblichen Einfluß auf die österreichische Bildhauerei nach 1945 und auf den damit einhergehenden inhaltlichen Schwerpunkt des Menschenbildes in der österreichischen Bildhauerei.

Diese Zeichnung, nach 1945 entstanden, zeigt Wotrubas frühe Versuche, den Körper in einer reinen Liniensprache zu formulieren und ihn stark zu abstrahieren.

Preis: 7.500 €