Heinrich Friedrich Füger

Heilbronn 1751 – 1818 Wien

Prinzessin Pauline Salm-Reifferscheidt in Landschaft

Aquarell auf Elfenbein, 18 x 13,5 cm

breiter vergoldeter Messingrahmen, rückseitig Gravur mit Namensinschrift

Provenienz:

Gräfin Rohan, Prag – Auktion Sotheby`s Genf, 11.5.1983, Lot 32 (als Bildnis einer adeligen Dame) – Privatbesitz, Schweiz.

Abbildung-Vergleich:

Leisching, Eduard, Die österreichische Bildnisminiatur, Wien 1907, Taf. XVIII, Katnr. 38, S. 112.

 

In dem prächtig ausgestatteten und vortrefflich recherchierten Buch über die österreichische Bildnisminiatur erwähnte der Autor Eduard Leisching das Porträt der Prinzessin Pauline Salm. Er fand bei seinen Forschungen heraus, dass Füger mehrere Fassungen ausführte, die der Autor nun im Original studieren konnte.

Die vorliegende Miniatur unterscheidet sich nur minimal von der im Buch Leischings abgebildeten Miniatur. Allein in der Malerei der Kleidung unterscheiden sich die Pinselstriche nur in der Kleidung und hier in der Beschreibung der Falten.

Prinzessin Pauline Auersperg (11.Dezember 1752 – 1. Oktober 1791) heiratete 1775 Karl Josef Prinz von Salm (1750 – 1838). Die Miniatur ist in den späten 80er Jahren des 18. Jahrhunderts entstanden und gehört zu der Gruppe der weiblichen adeligen Porträts, die auf den für Miniaturen ungewöhnlich großen Elfenbeinplatten gemalt wurden (ca 18 cm).

In ihren Kompositionen zeigen sie die Personen in einer dramatischen Landschaft mit Wald und Wasserfall oder in Interieurs mit antiken Versatzstücken. Füger mußte von einigen Persönlichkeiten mehrere Fassungen ausführen, die in der Familie des Auftraggebers dann weitergegeben wurden.

In diesem Porträt zeigt sich Füger in seiner geradezu typischen Auffassung – die virtuose Malerei in das kleine intime Format einer Miniatur zu übertragen – und diese Technik konnte keiner anderer Künstler in dieser Qualität erreichen.

Füger fertigte von bestimmten Persönlichkeiten öfters mehrere fast idente Fassungen von einmal festgelegten Kompositionen an – wie zum Beispiel von Friedrich Karl Joseph von Erthal, Kurfürst von Mainz (Keil, WV 182 – 188), Friedrich Wilhelm Prinz zu Hohenlohe-Kirchberg (Keil, WV 204 – 210) und Kaiser Leopold II (Keil, WV 252,253).

Preis: auf Anfrage